„Als Unternehmer und Familienvater zweier Töchter habe ich soziale Verantwortung übernommen. Ich habe im Laufe der Zeit aus diesen beiden Perspektiven erfahren, wie wichtig eine achtsame und fundierte Ausbildung für unsere Kinder ist.  Bewegung spielt dabei eine zentrale Rolle! Sie ist Grundlage einer ganzheitlichen sowie gesunden Entwicklung und verhilft unsere Kinder zu selbstbewussten sowie selbstverantwortlichen Menschen heranzuwachsen.

Leider verändern sich die Bewegungswelten unserer Kinder immer mehr, die ganztägige Betreuung in Kitas und Schulen sowie die Technisierung lassen das freie Spielen, Bewegen und Sporttreiben der Kinder in den Hintergrund rücken. Leider limitiert aber auch die Nationalität der Kinder, ihr Wohnort, das Einkommen der Eltern und die körperliche Voraussetzung den Zugang zu Bewegungsangeboten. Diese Faktoren sollten aber keine Rolle spielen. Inklusion ist mir durch die gesellschaftliche Entwicklung und vor allem persönlich, durch die Erkrankung meiner zweiten Tochter am PWS-Syndrom, ein wichtiges Anliegen geworden.

Ich habe daher beschlossen selbst aktiv zu werden und meiner sozialen Verpflichtung nachzugehen und habe im Zuge dessen den Förderverein „Abenteuer Bewegung e.V.“ gegründet.  Gemeinsam mit meinem Team aus Fachexperten möchte ich Bewegung in die Lebenswelten der Kinder, in Kitas und Schulen, bringen.  Auf diese Weise möchte ich alle Kindern in ihrer motorischen als auch kognitiven Entwicklung unterstützen, um einen wichtige Beitrag zur Erziehung und Bildung zu leisten!“

Michael Paatz

Initiator und 1. Vorsitzender des Abenteuer Bewegung e.V.

To Top